Mittwoch, 12. August 2009

Wo liegt eigentlich Bergerhausen?

Für uns Lokalpatrioten ist diese Frage wie ein Schlag ins Gesicht! Es wird Zeit, dass sie ein für allemal aus der Welt geschafft wird.
Bergerhausen liegt im Herzen der Stadt Essen, etwas südlich vom Stadtkern. Unsere direkten Nachbarn sind Huttrop, Steele, Überruhr-Hinsel, Rellinghausen, Stadtwald und Rüttenscheid. Zu sehen sehr schön auf der Stadtkarte bei Wikipedia. Diese Information reichte mir allerdings irgendwann nicht mehr. Ich wollt die genauen Grenzen unseres Stadtteiles erfahren. So schrieb ich einst viele Mails an die Stadt und ihre Ämter. Vergeblich wartete ich wochelang auf Antworten. Ich beschloss, die Sache selber in die Hand zu nehmen und bastelte mir aus unzähligen Screenshots vom Online-Stadtplan der Stadt Essen eine eigene Stadtteil-Karte zusammen. Ungefähr zeitgleich mit der Fertigstellung meiner Arbeit bekam ich eine Mail vom Amt für Geoinformationen - im Anhang eine pdf-Datei mit einem farbigen Kartenausschnitt, in dem die Grenzen von Bergerhausen eingezeichnet sind:


Wer Interesse an meiner hochauflösenden Bergerhausen-Karte hat, auf der jeder kleinste Straßenname leserlich eingezeichnet ist, der darf sich gerne bei mir melden...

So eine Karte hat sicherlich nicht jeder auf seiner Festplatte. Wer bitte weiß schon, wo die genauen Grenzen seines Stadtteiles liegen? Auf einer normalen Stadtkarte sind diese nämlich gar nicht eingezeichnet. Nach den Postleitzahlen kann man nur grob gehen, denn es gibt viele Stadtteile, in denen man unterschiedliche Postleitzahlen hat. Lebt man in Bergerhausen , so hat man aber auf jeden Fall die 45136 - egal, wo man hier wohnt. Dass man mit der PLZ 45136 auf jeden Fall in Bergerhausen wohnt, kann man dagegen allerdings nicht sagen. Randgebiete unserer Nachbarn (Rüttenscheid, Huttrop, u.s.w.) haben ebenfalls die 45136. Aufgrund der starken Verbundheit dieser Zahlenfolge zum Stadtteil, fühlen sich nicht wenige Huttroper oder Rüttenscheider unserem Stadtteil angehörig.
Bestes Beispiel ist die viel diskutierte McDonalds-Filiale an der Eleonorastraße. Laut Grenzangaben Rüttenscheid zugehörig, in der Praxis aber doch eher Bergerhausen zugeordnet, da bis zur A52 noch die PLZ 45136 verbreitet ist.
Wenn es also mal wieder darum geht einem Rüttenscheider zu erklären, dass es sich bei dem Restaurant um ein stück Bergerhausen handelt, kommt das Argument mit der Postleitzahl auf jeden Fall immer gut. Denn lieber haben wir nur eine PLZ, mit der wir uns alle identifizieren, auch wenn sie über die Grenzen hinaus geht, als im Stadtteil selber mehrere unterschiedliche zu haben, so wie es in Rüttenscheid zum Beispiel der Fall ist. Diese Konstellation kratzt nur an der Stadtteil-Harmonie, die bei uns in Bergerhausen wirklich makellos ist.
Schielen wir nur mal etwas weiter Richtung Süden. Da zerfleischen sich die Heisinger untereinander und diskutieren darüber, ob es im "Unterdorf" oder im "Oberdorf" schöner ist. Obwohl unser Stadtteil durch die Ruhrallee geteilt ist wie kein anderer, spürt man hier keinen Konkurrenzkampf zwischen den beiden Teilen Bergerhausens. Das ist nicht selbstverständlich!

In diesem Sinne
Stand your Ground!
45136 Essen-Bergerhausen

1 Kommentar:

Kappen hat gesagt…

Sehr geiler Blog...
Dieser Beitrag hat mir echt gefehtl ^^
Die Frage mit MC Donalds hat mich auch mal beschäftigt :P
Ich nenne diesen Tempel immer "Burgerhausen" ;D
in meinem Freundeskreis hat sich der name von dem laden sogar teilweise durchgesetzt :D