Freitag, 14. August 2009

Bolzplatz "Käpp'n Büsch"

Den Kennern der Bolzplatz-Szene dürfte dieser Namen bekannt sein. Es handelt sich dabei um den beliebten Bolzplatz 'im Wäldchen'. Gelegen zwischen Kassiepenstraße und Guts-Muths-Weg. Auch die Verniedlichung "Käpp'n Büschchen" ist in Bergerhausen eine gängige Titulierung!

Jahrelang spielten die Freizeit-Kicker aus der Umgebung unter schlechtesten Bedingungen auf der grauen Asche. Als Spielfeldbegrenzung, die immer Grund zur Diskussion war, dienten große Felsbrocken, Bäume und der Gehweg. Nur hinter den Toren war ein Zaun gezogen. Die Tore waren unterschiedlich groß, doch beschweren durfte sich das Team, welches das größere Tor hatte, nie - denn es spielte bergab. Das Aluminium an den Toren ist aus Holz, Netze und die darin integrierte Torwand sind aus Metall.
In den letzten Jahren wurde der Kult-Platz "Käpp'n Büsch" zur Freude aller Hobby-Fußballer saniert. Das Spiefeld wurde umzäunt, so dass es nun eine festgelegte, unbestreitbare Spielfeldbegrenzung gibt. Die gesamte Spielfläche wurde geebnet, so dass man den Ball bei Standardsituationen nicht mehr mit Stöcken fixieren muss. Außerdem wurden noch die Pfosten erneuert und die Spielfläche mit neuer Asche belegt.


Sehr schön zu sehen auf dem tagesaktuellem Bild sind der neue Zaun und die sanierte Spielfläche. Was allerdings genauso ins Auge fällt ist das große Loch im Zaun hinter dem Tor, das durch einen im Unwetter gestürtzten Baum entstanden ist. Ein unverhoffter Schaden, der hoffentlich bald behoben wird.
Der Name des Bolzplatzes "Käpp'n Büsch" ist zwar in der näheren Umgebung recht verbreitet, doch über die Herkunft ist nicht allzu viel bekannt. Über die Kommentarfunktion teilte eine Leserin mit, dass der Name mit einem Herren namens Köppen zusammenhängt und die Kinder damals aus dem Köppen einfach ein "Käpp'n" gemacht haben. Sollte jemand über mehr Wissen verfügen, so möge er sich doch bitte per E-Mail mit mir in Verbindung setzen.

In diesem Sinne
Stand your Ground!
45136 Essen-Bergerhausen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo, liebes Team! Also soviel ich weiß, nennt sich der Bolzplatz unten im Wäldchen "Köpp'n Büschchen". Wir Kinder haben zwar immer "Käpp'n Büschchen" gesagt, aber es hat wohl etwas mit einem Herrn namens Köppen zu tun. Auf keinen Fall heißt es "Käpt'n.....!!!!!
Gruß ... eine Bergerhausenerin