Samstag, 17. April 2010

Neueröffnung des ehemaligen Ambientes

Nachdem das Ambiente vor einiger Zeit geschlossen hat, steht jetzt die Neueröffnung bevor. Dieses Mal aber mit völliger Sanierung der Eckkneipe, die gegenüber (dieses Wort wird noch eine Rolle im Interview spielen) der Aral-Tankstelle liegt. Am 30. April 2010 wird die Gaststätte das erste Mal geöffnet, so wie es auf dem Banner über dem Eingang schon angekündigt wird.
Dank kurioser Kontaktaufnahme mit der neuen Wirtin Dunja Staudt können die ersten Fragen allerdings jetzt schon beantwortet werden:

Beginnen wir mit einer grundlegenden Frage: Wir wird das ehemalige Ambiente ab dem 30. April heißen?

Aus dem Ambiente wird nun das Vis á Vis. Wenn schon eine Neueröffnung, dann richtig. Der Name ergab sich nach langem Überlegen, aber das Stichwort „Gegenüber“ (deutsche Übersetzung) gefiel uns gut. Frei nach dem Motto „Gegenüber mit Bergerhausern“! Ich selbst bin schließlich auch eine Bergerhauserin. „Gegenüber mit/bei Freunden“ - einfach eine gemütliche Kneipe bzw. ein gemütlicher Treffpunkt für Jung und Alt soll entstehen.

Ist der neue Name endgültig? Viele Heimatverliebte nennen die Eckkneipe nur noch „Szenetreff Bergerhausen“. Könnten Sie sich nicht vorstellen, dass eine Gaststätte mit diesem Namen schnell Kultstatus in unserem Stadtteil erlangen könnte und so eine engere Verbundenheit zur Kundschaft entstehen könnte?

Erst mal finde ich, dass es eine geniale „Bezeichnung“ von den Gästen bzw. Bergerhausern ist. Da kann man schon stolz sein. Grundsätzlich kann ich mir vieles vorstellen. Und einen Namen zu ändern, ist grundsätzlich kein Problem und mit ein paar Behördengängen schnell gemacht. Wenn die Zeit kommt...

Wird es am 30. April zur Neueröffnung irgendwelche Specials geben?

Es wird außer einem DJ keine Specials geben. Reinschnuppern, einen netten Abend haben, Bergerhauser treffen und in den Mai tanzen.

Was wird sich nach der Neueröffnung verändern?

Wir haben alle Räume soweit es möglich war saniert. Alle Wände wurden blank gelegt, neue Rigips-Platten angebracht, verputzt, eine neue Decke eingezogen. Die alte Holzdecke war sehr erdrückend und auch kaputt. Genau wie die restliche Konstruktion. Das Ganze ist nun ein bisschen heller. Die Säule in der Mitte des Raums hat fast 40 cm geklaut, da sich dort zum Beispiel zwei Schichten Fliesen und eine Holzverkleidung befanden.
Die Toilettenanlagen sind komplett neu gemacht worden, die Theke wird ebenfalls ausgetauscht und um das Ganze dann abzurunden auch eine komplett neue Einrichtung eingebaut.


Was wird mit dem heruntergekommenen Biergarten passieren?

Der Biergarten wird auch noch neu gemacht. Einen Strandkorb wird es geben, um auch eine gemütlich Ecke anbieten zu können. Normale Sitzgelegenheiten wird es allerdings ebenso geben. Ob der Biergarten schon zur Eröffnung am 30. April fertig sein wird, können wir noch nicht versprechen. Ansonsten wird es eine kleine würdige Nacheröffnungsfeier für das Biergärtchen geben.

Eine Frage, die sich gerade die vielen fußballbegeisterten Bergerhauser stellen: Wird weiterhin die Leinwand ausgerollt, wenn im Pay-TV vor den Ball getreten wird?

Natürlich wird auch weiterhin Bundesliga auf der Leinwand gezeigt und je nach Anlauf zur WM 2010 vielleicht auch eine zweite im hinteren Raum angebracht.

Gerüchte machten die Runde, dass ein Billardtisch zum neuen Inventar gehören wird...

Einen Billardtisch wird es in der Gaststätte nicht geben. Das Gerücht ist leider missverständlich durch Bergerhausen gegangen. Der Billardverein hat zwar zwei Räume im gleichen Haus bekommen, die sich aber hinter der Gaststätte befinden und nicht den unmittelbaren Betrieb beeinflussen.

Sind Aktionen geplant, die das Lokal etwas aus der Masse hervorstechen lassen werden?

Es wird auch zwei Aktionstage in der Woche geben. Der Mittwoch wird zum Kuchentag, an dem es das Angebot geben wird frischen Blechkuchen (Bienenstich, Obstkuchen, Donauwelle etc.) zusammen mit einem „Pott“ Kaffee für 3,00 EUR zu bekommen. Der Donnerstag wird zum Biertag. An diesem Tag kostet das Stauder Pils und das Diebels Alt nur 1 EUR.
Es wird auch bestimmt die ein oder andere Veranstaltung geben, was dann immer aktuell ausgehangen wird. Wir denken da an Karaoke-Abende und ähnliche Events.

Zum Abschluss vielleicht noch ein paar Worte an die potenziellen Gäste um Bezug auf die Neueröffnung am 30. April?

Ich freu mich wahnsinnig auf diesen Tag, viele Bekannte und Freunde zu begrüßen, vielleicht sogar Schulkollegen oder Nachbarn zu treffen und vor allem auch neue Leute kennenzulernen. Jeder ist HERZLICH WILLKOMMEN, um mit uns die Eröffnung vom „Vis á Vis“ zu feiern.

Vielen Dank für das ausführliche Interview, Dunja Staudt!

Ich danke auch und verbleibe mit vielen Grüßen!

Keine Kommentare: