Freitag, 25. September 2009

Der Schürmannhof - Ein Wahrzeichen!

Der Schürmannhof in der Kaninberghöhe ist das letzte bestehende Bauwerk in Bergerhausen, dass an die landwirtschaftliche Vergangenheit des Stadtteils erinnert.
Erstmals am 5. August 1472 als "Schuyrmans Gud" erwähnt, belastete die westfälische Uradelsfamilie Vittinghoff-Schell das Haus mit einer Erbrente von sieben Rheinischen Gulden. Das Hauptgebäude, im Jahr 1810 errichtet worden und das Leibzuchthaus, nochmal 18 Jahre älter, 1792 erbaut, stehen unter Denkmalschutz. Nur die Scheune aus dem Jahr 1900 hat keinen Denkmal-Status.

Bis 1964 lebte auf diesem Hof noch eine Nachfahrin der Familie Schürmann: Maria Wittenberg gen. Schürmann(†1974 in einem Altenheim)

Von 1938 an bewirtschaftete die uns sicherlich noch gut bekannte Familie Gantenberg den Hof. Doch auch diese Ära ist bereits junge Geschichte. Im Jahr 2004 lief der Pachtvertrag mit der Stadt Essen aus. Bauer Gantenberg, der uns Bergerhauser jahrelang mit besten Bio-Produkten versorgte und zum St. Martins-Fest immer ein paar gut gehaltene Gänse für das Weihnachtsfest für einen guten Zweck verloste, musste einem privaten Käufer weichen.
Doch die Tradition des Schürmannhof sollte durch den Denkmalschutz gewahrt bleiben, was auch ganz im Sinne des neuen Bauherrs Dieter Ochel war, der den Charakter des alten Fachwerkhofs über die Richtlininen des Denkmalschutzes hinaus beibehalten wollte. In Abstimmung mit Stadt und Denkmalbehörde konnte der Charme des historischen Gebäudes, trotz Sanierung, beibehalten werden saniert werden.

Der neue Schürmannhof ist von dem klassischen Bauernhofgedanken weg und verfolgt nun ein anderes Konzept. Aus dem letzten Bauernhof von Bergerhausen ist ein Wohnheim für Senioren geworden. Der Flair ist allerdings nicht verloren gegangen, sondern bewusst beibehalten worden. Der Umgang mit Tieren und Natur soll den Senioren frische Lebenskraft geben. Viele Senioren haben im hohen Alter wenig Menschenkontakt und fixieren sich oft auf ein Haustier, das dann einen immens wichtigen Platz im Leben der älteren Generation einnimmt. Sind die Senioren nicht mehr fähig, einen eigenen Haushalt, geschweige denn davon ein Haustier, zu halten, müssen sie zwangsläufig in ein betreutes Wohnheim. Und hier unterscheidet sich der neue Schürmannhof deutlich von anderen Einrichtungen dieser Art. Während woanders den Menschen das liebste Tier weggenommen werden muss und die alten Leute so einen Verlust erleiden, dürfen die Haustiere in Bergerhausen mit in den Schürmannhof ziehen, wo natürlich noch viele andere Tiere untergebracht sind. Eine große Besonderheit sind darunter die lamaähnlichen Alpakas, die schon vielen Spaziergängern aufgefallen sein dürften. Lilli, Isa, Jenny und Liese heißen die vier Südamerikanerinnen, die seit 2008 in Bergerhausen leben. Zwei von ihnen wurden sogar in dem Jahr noch ganz frisch zur Welt gebracht, denn Ochel kaufte die vier Jahre alten Muttertiere schon im trächtigen Zustand.

Doch neben diesen Funktionen hatte der neue Investor Ochel auch eine andere Vision: "Der Schürmannhof soll auch ein Zentrum für die Bergerhauser sein" sagte Ochel in einem Zeitungsartikel vom 09.10.2008 in der WAZ. Das Gelände ist nämlich bestens dazu geeignet, um Feierlichkeiten oder Straßenfeste darauf stattfinden zu lassen. Die Scheune ist mit allem nötigen Equipment ausgestattet, das für eine gelungene Party von Nöten ist. Dazu kann auch noch das Außengelände mit dem Eingangsbereich für gleiche Zwecke benutzt werden. Ein kleineres Sommerfest wurde bereits auf dem Gelände gefeiert. Auch ein Weihnachtsmarkt sei in Überlegung, genauso wie weitere Festlichkeiten im Rahmen des kommenden Kulturhauptstadtjahres 2010! "Wir bieten die Plattform, aber die Bürger müssen mitmachen", so Ochel, was ein starkes Engagement für Bergerhausen widerspiegelt. Ein großes, traditionelles und alljährlich stattfindendes Stadtteilfest auf dem alten Schürmannhof fehlt der Bergerhauser Gemeinde noch. Vielleicht lässt sich in der Richtung noch etwas auf die Beine stellen...

In diesem Sinne
Stand your Ground!
45136 Essen-Bergerhausen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

of course like your web site however you have to check the spelling on several of your posts.

Several of them are rife with spelling problems and I in
finding it very troublesome to inform the reality then again I'll certainly come again again.

my web site http://www.darmreinigung1a.de